ÄLTERE BEITRÄGE 3


Trainingsseminar am 20. Oktober 2013

Am 20.10.2013 lud Giovanni seine inneren Schüler (Judith, Marion, Uwe, Jaroslaw) des Gokishu-Ki-Jutsu zu einem zweistündigen Trainingsseminar ein. Themen waren:

 

1. Die Steigerung der Intensität von verschiedenen empfindlichen Arm-, Kopf- 

    und Beinpunkten.

2. Die effizientere Gestaltung der Arbeit an und mit diesen Punkten durch

    Hinzufügen von Tönen.

3. Die Steigerung der Verwundbarkeit eines bestimmten Punktes durch zuvor

    ausgeführte Berührungen oder Drucktechniken.

4. Qi durch die entsprechenden energetisches Eingangs- und Ausgangspunkte

    des menschlichen Körpers aufnehmen und durch den Körper strömen

    lassen.

Nach einer Einführung wurden die referierten Themen durch die Schüler in die Praxis umgesetzt. Sie merkten schnell, wie sich durch kleine bewusste Veränderungen die Verwundbarkeit eines Menschen steigern lässt. Am eigenen Leib spürten die Schüler, wie schnell man schon durch diese Veränderungen sogar imstande ist, dem Partner leichte K.O´s zuzufügen.

Schriftzeichen Qi
Schriftzeichen Qi

Durch entsprechende Vorübungen wurde das Qi aufgenommen und durch den Körper an entsprechende Stellen z.B. Finger, Körper, Füße, geführt. Die Energie des Qi wurde durch die Schüler auf verschiedene Arten empfunden.

 

Zum Schluss des Seminars wurde durch Judith den anderen Schülern die Entstehungsgeschichte des Symbol Yin und Yang referiert.

Hierzu eine kleine Zusammenfassung:

Die Chinesen verwendeten einen hohen Stab von 243,84 cm ((8 Fuß) ), um die Sonnenzyklen zu beobachten. Dieser Stab wurde im rechten Winkel in die Erde gesteckt.

 

Man verwendete weiterhin sechs konzentrische Kreise, die in 24 Segmentpunkte und 24 Sektoren unterteilt wurden. Durch diese Methode wurde die Länge des Schattens, die dieser jeden Tag warf, aufgezeichnet. Wobei der kürzeste Schatten die Sommersonnenwende markierte und der längste Schatten die Wintersonnenwende. Hierdurch entstand ein Sonnenbahnwinkel von 23°26’19’’, der den Koordinaten des nördlichen und südlichen Wendekreises entspricht, an denen die Sonne jeweils an Frühlings- und Herbstanfang im Zenit steht.

 

Besondere Einweisung von Inneren Schülern

Am 12.10.2013 wurde durch Giovanni ein besonderes Thema an seine inneren Schüler, Judith Müller und Uwe Reichert, referiert. Sie wurden schrittweise in die Methodik und Didaktik der Prüfungsordnung des Gokishu-Ki-Jutsu unterwiesen. Dazu wurden alle relevanten Themenbereiche und Schwierigkeiten einer Prüfungsordnung methodisch und didaktisch aufbereitet.

Hierzu gehören u.a.:

Schriftliche Prüfung, Theorie, Einteilung in Yin und Yang, Praxistraining sowie mündliche Prüfung.

 

Weiterhin wurde durch Giovanni das Thema der schriftlichen Ausarbeitung eines Stundenentwurfs angesprochen. Jedoch wird es hierzu noch ein entsprechendes Seminar geben.

 

Abschließend wurde zu den oben genannten Themen ein schriftlicher Test ohne vorheriges Wissen der Schüler durchgeführt. Dieser wurde mit Bravour von Judith und Uwe gelöst.

 

Abschließend ging es an den praktischen Teil einer Prüfung und deren Stellenwert.

 

Das Ende dieses Seminars rundete eine Qi Übung zur Erhaltung der Gesundheit ab.

 

Das hat "genervt"

"Geh mir auf die Nerven" war das Motto der Teilnehmer am 03. Oktober 2013 beim Gokishu-Ki-Jutsu Lehrgang "Angriffe gegen Nervendruckpunkte an Kopf und Armen" im Zen-Ki-Budo e.V.

Gokishu-Ki-Jutsu
Gokishu-Ki-Jutsu

Als erstes wurde ein Punkt auf dem Ren Mai (Konzeptionsgefäß) angegriffen. Giovanni zeigte auf welche verschiedene Weisen der Punkt Ren Mai 24 angegriffen werden kann.

Weiter ging es mit dem Angriff gegen den Mentalen Nerv (Nervus mentalis), dem Nervus infraorbitalis und dem Nervus supraorbitalis.

 

Gokishu-Ki-Jutsu
Gokishu-Ki-Jutsu

Alles sehr stark schmerzerzeugende Angriffspunkte am Kopf wie die Teilnehmer des Seminars am eigenen Körper erfahren konnten.

Nach gut 1,5 Stunden traktieren der Kopfpunkte zeigte nun Soke Giovanni Techniken, die die nun angestaute Energie im Kopf wieder herunter regelte. Mit gezielten Partnerübungen wurden die Energien wieder auf ein normales Maß gebracht.

Gokishu-Ki-Jutsu Seminar im Zen-Ki-Budo
Gokishu-Ki-Jutsu Seminar im Zen-Ki-Budo

Im Anschluss waren die Nervendruckpunkte an den Armen an der Reihe. Hier zeigte Giovanni nicht nur Armpunkte sondern auch die Bedeutung von Yin und Yang in der Anwendung der Technik. Alle Teilnehmer waren nicht schlecht erstaunt wie leicht plötzlich Techniken funktionierten, wenn man nur das Yin/Yang Prinzip anwendet.

 

Zum Abschluss des knapp über 3 stündigen Seminars zeigte Giovanni noch Übungen um seinen Energiehaushalt wieder aufzufüllen und den Energiefluss in den Meridianen zu stärken.

 

Der Lehrgang endete mit zufriedenen Teilnehmern, die trotz der erleideten Schmerzen sich noch gut gelaunt für ein Gruppenfoto aufstellten. Und nicht nur das: Nach dem Seminar trafen sich noch so gut wie alle Teilnehmer in der Vereinsgaststätte des Zen-Ki-Budo um bei kühlen Getränken und gutem Essen weiter über die erlernten Techniken zu fachsimpeln und Giovanni mit Fragen zu den einzelnen Techniken und Prinzipien auszufragen.

 

Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal.

 

Weitere Fotos vom diesem Seminar gibt es hier: Fotos.

 

Pflichtseminar erfolgreich abgeschlossen

Viele Themen standen am 03. August 2013 auf dem Programm und so startete Soke Giovanni Boscarello auch direkt durch. Als Erstes ging es mit Sondertechniken des Kuatsu los. Hier zeigte Giovanni unter anderem:

Wiederbelebungstechniken,

beseitigen von Kopfschmerzen hier insbesondere Techniken gegen seitliche Kopfschmerzen und Kopfschmerzen im Zentralbereich,

verschiedene Techniken um die Energie im Körper wieder herzustellen,

Blockaden im Rücken lösen und

Asthmatiker Linderung verschaffen.

Weiter ging es mit Techniken und Methoden aus dem Kiai-Jitsu. Giovanni erklärte die einzelnen Kiai-Formen: Äußerer Kiai, Innerer Kiai und den Stummer Kiai. Danach wurden Themen wie:

Richtung der verschiedenen Töne in Praxis und Anwendung,

Geheimes Kiai und deren Elementaren Stände,

Der äußere und innere Kiai in verschiedene Anwendungen am Beispiel von Hebelserien,

Gesundheitliches nutzen des Kiai durch Giovanni erläutert.

Den Abschluss bildete ein Anatomie-Teil, hier wurden die Wissensgebiete:

Atmung,

Blutkreislauf und

die 3 Nervenlöcher am Schädel behandelt.

Nach 3 Stunden intensiven Lernens endete dieses Seminar. Jetzt heißt es für die Teilnehmer das gelernte zu vertiefen, zu verinnerlichen und die Vorbereitung auf die nächste Stufe anzugehen.

Den Abschluss dieses sehr lehrreichen Tages bildete dann noch ein gemeinsames Abendessen, wo bei guten Essen und kalten Getränken weiter über die Themen des Seminars gefachsimpelt wurde.

 


Einweihung des neuen Dojo

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit, das neue Dojo und gleichzeitig neues Bundesleistungszentrum wurde mit einer Trainingseinheit eingeweiht.

 

Soke Giovanni Boscarello eröffnete das Treffen mit einigen einleitenden Worten zum neuen Dojo und zu dem Weg, den es im Gokishu-Ki-Jutsu zu beschreiten gilt. Er gab den anwesenden Schülern auch einen Ausblick auf die kommende Zeit und wie er sich die Zukunft für den Gokishu-Ki-Jutsu Verband vorstellt.

Zu dieser Zukunft, erklärte Giovanni, gehört für ihn, die Traditionen im japanischen Sinn zu pflegen, und dass er sich daher für die Gründung eines inneren Kreises entschieden hat.

Zum Erstaunen der anwesenden Schüler ernannte Giovanni nun ihm vier nahestehende Schüler zu Inneren Studierenden. Einer Schülerin aus diesem Kreis, Judith Müller, wurde die große Ehre zuteil, zur Uchi-Deshi ernannt zu werden und somit als Nachfolgerin von Giovanni jetzt schon festzustehen. Die drei anderen Inneren Studierenden sind: Marion Hesse, Jaroslaw Dankowski und Uwe Reichert. Allen war die Größe dieser Ehrung bewusst und so nahmen alle vier, nun Innere Studierende, ihre Ernennungsurkunde mit Stolz und dem Wissen entgegen, nun auch in die tiefsten Geheimnisse des Gokishu-Ki-Jutsu durch ihren Soke eingeweiht zu werden.

Und noch zwei weitere Ehrungen standen an. So wurde dem anwesenden Schüler Oliver Müller die 1. Unterstufe verliehen und Claudia Reichert wurde das erste Ehrenmitglied des Gokishu-Ki-Jutsu Verbandes.

 

Nach dieser kurzen Ansprache verabschiedete sich Soke Giovanni Boscarello von seinen Schülern und bat Uwe, das nun folgende Training zu leiten.

 

Nun ging es an die Praxis. Geübt wurden neben Kuatsu-Techniken sowie der Yin-Kata auch die verschiedenen Handformen der Faust. Natürlich wurden auch wieder fleißig Punkte gedrückt und angeschlagen. Trotz drückender Sommerwärme trainierten alle mit viel Elan und Spaß. So vergingen die 2 Stunden Training wie im Fluge und alle verabschiedeten sich mit der Freude im Herzen nun wieder regelmäßiger und öfter trainieren zu können.

 

Gokishu-Ki-Jutsu im Jiu Jitsu, wie geht das?

Am Samstag den 06. Juli 2013 traf man sich in Ossenberg, genauer gesagt bei der Jiu Jitsu Abteilung des SV Concordia Ossenberg 1982 e.V..
Auf Einladung des Jiu Jitsu Trainers der Concordia, Andreas Raskopf, ist Soke Giovanni Boscarello auf der Matte erschienen um in einem verbandsoffenen Seminar die Einsatzmöglichkeiten des Gokishu-Ki-Jutsu im Jiu Jitsu zu unterrichten.

Volle Matte

Mit knapp 20 Seminarteilnehmern war die Matte, trotz herrlichstem Sommerwetter, gut gefüllt.

Zu Beginn zeigte Giovanni Schlagtechniken auf Vitalpunkte an Hals und Kopf. Danach wurden dann verschiedene Formen der Faust und ihre Schlagwirkung geübt. Weiter ging es mit dem Einsatz von Akupunktur- /Nervendruckpunkten im Jiu Jitsu. Die Teilnehmer staunten nicht schlecht mit wie wenig Krafteinsatz Giovanni, nur unter Verwendung von Nervendruckpunkten, seine "Gegner" eindrucksvoll auf die Matte schickte. Alle wollten diese Techniken dann auch gleich ausprobieren und waren nicht schlecht erstaunt wie schnell sich diese Techniken erlernen und auch umsetzen ließen.

Zufriedene Seminarteilnehmer

Nach 3 Stunden fleißigem Training endete ein kurzweiliger und interessanter Lehrgang mit Beifall für den Dozenten und zufriedenen Teilnehmern. Alle Teilnehmer waren sich nach dem Lehrgang einig: "Einfach nur klasse, was hier gezeigt wurde". Die Bitte von Jiu Jitsu Trainer Andreas Raskopf an Giovanni doch noch in diesem Jahr eine Fortsetzung des Lehrgangs anzubieten, wurde von Giovanni spontan mit einer Zusage beantwortet.

Termin folgt

Sobald der Termin für den Nachfolgelehrgang bekannt ist, wird dieser hier auf unserer Seite veröffentlicht. Wer aber ganz sicher gehen möchte den Termin nicht zu verpassen, lässt sich unter gokishu-ki-jutsu@freenet.de in den Lehrgangsverteiler aufnehmen.

Yoga im Dojo des Gokishu-Ki-Jutsu Verbands

Am 29.06.2013 war es nun endlich soweit: Hartmut Müller, Judiths Vater und Yogalehrer aus Hannover, war im Gokishu-Ki-Jutsu Verband zu Gast. Begleitet wurde er von seiner Ehefrau Christine Müller-Wesemann.

 

Nach einer kleinen Einführung in die Geschichte und Philosophie des Yoga wurden Christine Müller-Wesemann, Judith Müller und Giovanni Boscarello schrittweise in praktische Übungen des Yoga unterwiesen. Durch diese Übungen werden der Körper, der Geist und die Seele in Einklang gebracht.

 

Nach 3-stündigem Üben der verschiedenen Yogatechniken, endete dieser kleine, sehr interessante Einführungskurs.

 

Hartmut war zum Schluss sehr beeindruckt, mit wie viel Elan sich die kleine Gruppe an die verschiedenen Herausforderungen, die ihnen teilweise durch die Yogaübungen abverlangt wurden, herantasteten.

 

Dass Yoga grundsätzlich einen nachweislichen positiven Effekt sowohl auf die physische als auch die psychische Gesundheit hat, wurde den Teilnehmen schrittweise vermittelt.

 

Abschließend gab Hartmut Müller an, dass er nächstes Jahr oder sogar noch in diesem Jahr erneut ins Dojo des Gokishu -Ki-Jutsu Verbandes kommen werde, um dieses Seminar zu erweitern. Er bedankte sich und überreichte dem Gokishu-Ki-Jutsu-Verband ein Bild für ihr gerade neu eröffnetes Dojo.

 

Vielen Dank Hartmut

sagen

Vorstandmitglied Judith Müller und Soke Giovanni Boscarello.

 

Hier noch ein paar kleine Eindrücke des Yoga-Lehrgangs:

 

Soke Giovanni Boscarello leitet exklusives Training im Zen-Ki-Budo

Soke Giovanni Boscarello im Zen-Ki-Budo
Soke Giovanni Boscarello im Zen-Ki-Budo

Am Vatertag 2013 war ein ganz besonderer Besuch im Zen-Ki-Budo angekündigt: Giovanni Boscarello, Soke des Gokishu-Ki-Jutsu.

Gokishu-Ki-Jutsu Trainer im Zen-Ki-Budo und Schüler von Giovanni, Uwe Reichert, konnte ihn für ein exklusives Training bei sich im Dojo gewinnen.

Auch Gäste konnten sich zu diesem Training anmelden und die Resonanz war großartig. Innerhalb von nur wenigen Tagen waren alle freien Trainingsplätze vergeben.

Und so startete das Gokishu-Ki-Jutsu Training am Vatertag mit einem vollen Dojo und einer sehr großen Erwartungshaltung der Teilnehmer.

Giovanni ließ sich auch nicht lange bitten und begann das Training direkt um 14:30 Uhr mit den Grundlagen des Gokishu-Ki-Jutsu: den Handformen.

Anschaulich erklärte er gleich alle Formen der Faust und ihrer Energien und ließ die Teilnehmer auch gleich ausprobieren wie es sich anfühlt. Zur Steigerung des Energieflusses wurden dann von Giovanni noch spezielle Kiai-Laute in die Schläge eingebaut und so mancher Teilnehmer wunderte sich welche Effizienz plötzlich seine Schläge hatten.

Themen wie die Meridiane der Arme, Umleitung von Energieflüssen und die Auswirkung von Angriffen auf bestimmte Akupunkturpunkte wurden behandelt.

So verging das Training wie im Flug und aus einem geplanten 2-stündigen Training wurden plötzlich 3 ¼ Stunden.

Das nach so einem langen Training die Kehlen trocken und die Mägen leer waren, ist wohl jedem klar und so wurde kurzer Hand die Vereinsgaststätte des Zen-Ki-Budo in Beschlag genommen und bei einem kühlen Getränk und einem leckeren Essen weiter mit Giovanni gefachsimpelt.

Hier merkte man im Gespräch ebenfalls die große Kampfkunsterfahrung von Giovanni auch im historischen Bereich. Schließlich ist er nicht einfach nur so auch in anderen Kampfkünsten zu Meisterwürden (8. Dan Shin-Do-Jiu-Jitsu, 6. Dan Jiu Jitsu, 1. Dan Judo) gelangt.

Kurz nach 19 Uhr gingen dann alle mit viel neuem Wissen und sehr guter Laune auseinander.

Wer Interesse hat, sich das Gokishu-Ki-Jutsu mal live anzusehen kann sich gerne bei uns unter gokishu-ki-jutsu@freenet.de melden und wird dann zu einem unserer nächsten Trainingstreffen eingeladen.

Weitere Fotos vom Training gibt es hier.

Zi Ran Men Qi Gong mit Meister ZHANG

Am 27.04.2013 wurde durch zwei Vorstandsmitglieder des Gokishu-Ki-Jutsu Verbandes ein Tagesseminar in Bonn, das von Nora Koubek, 7. Linienhalterin des Zi Ran Men Qi Gong ausgerichtet wurde, besucht. Geleitet wurde dieses Seminar von Meister ZHANG Zheng Bin, Arzt und 6. Linienhalter des Zi Ran Men Qi Gong. Mit Leichtigkeit, Witz und Humor wurden alle Kursteilnehmer in der Kunst des Zi Ran Men Qi Gong unterrichtet. Meister Zhang bewegte sich trotz seines schon fortgeschrittenen Alters mit viel Elan und geschmeidig wie eine Schlange. Weiterhin scheute er nicht, die vielen Fragen der Teilnehmer auf teilweise humorvolle Art zu beantworten. Auch stellte er immer wieder die Verbindung zu den chinesischen Kampfkünsten aus Chendu (Sichuan) und dem Zi Ran Men Qi Gong her.

 

Kurze Infos zu Meister ZHANG Zheng Bin:

 

Er begann bereits im Alter von 13 Jahren das Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), dem Qi Gong sowie den Kampfkünsten. Die Kampfkünste lernte er von vielen verschiedenen Großmeistern. Das Zi Ran Men Qi Gong erlernte er von Meister Liu Wu, der der 5. Linienhalter dieser Kunst war.

 

Neben seiner Ausbildung als Arzt widmete sich Meister Zhang mit besonderer Hingabe dem Zi Ran Men Qi Gong sowie dem Buddhismus.

 

Heute leitet Meister ZHANG Zheng Bin eine eigene Praxis in Chendu, Sichuan, in der er seit vielen Jahren täglich zahlreiche Patienten mit großem Erfolgt behandelt und heilt und nebenher mit Leichtigkeit auch noch viele Schüler unterrichtet.

Jaroslaw legt nach

Jaroslaw besteht 1. Unterstufe
Jaroslaw besteht 1. Unterstufe

Nachdem im letzten Training des Jahres 2012 bereits 4 Prüflinge zur 1. Mittelstufe bestanden, stellte sich Jaroslaw im zweiten Training des Jahres 2013, im Bundesleistungszentrum in Iserlohn, seiner ersten Prüfung im Gokishu-Ki-Jutsu.

Souverän meisterte er alle Fragen des Prüfers und Soke des Gokishu-Ki-Jutsu Giovanni Boscarello.

Armdrills, die 5 Formen der Hand und ihrer Energien, die Zuordnung der Elemente und Fragen zur Reanimation waren unter anderem Bestandteil der Prüfung.

Nach Abschluss der Prüfung konnte Jaroslaw stolz die Glückwünsche zur bestandenen 1. Unterstufe von Giovanni und den anderen Anwesenden entgegen nehmen.

Letztes Training im Jahr 2012

Uwe, Christoph, Marion und Judith mit Soke Giovanni
Uwe, Christoph, Marion und Judith mit Soke Giovanni

Soke Giovanni Boscarello nutzte das letzte Training im Jahr 2012 um 4 seiner Schüler auf die 1. Mittelstufe zu prüfen. Zudem stand für 3 Prüflinge noch eine Prüfung zum Erwerb der Trainerlizenz zur 1. und 2. Unterstufe an.

Nach einem ausführlichen theoretischen Teil, in dem das Erkennen und Erklären der Handformen Thema war, folgte ein längerer praktischer Teil.

Arm-Drills, Reanimation, Techniken mit entsprechendem Kiai, zeigen der Handformen und eine Gesundheits-Kata wurden abgeprüft, für die Prüflinge zur Trainerlizenz zusätzlich mit vorzuführenden Lehrproben.

Giovanni prüfte jeden Teilbereich detailreich und gründlich ab und seine Schüler konnten nun beweisen, dass sie das von ihrem Meister erhaltene Wissen auch wiedergeben und umsetzen konnten.

So endete nach einer knapp 3 stündigen Prüfung diese mit Erfolg für Giovannis Schüler.

Ab sofort tragen Judith, Marion, Christoph und Uwe die Graduierung der 1. Mittelstufe und sind nun berechtigt die 2. Mittelstufe zu erlernen.

Als Trainer für die 1. und 2. Unterstufe konnte Giovanni Judith, Christoph und Uwe einsetzen und überreichte ihnen ihre Trainerlizenz mit der Berechtigung eigene Trainingsgruppen zu führen und als Prüfungsbeisitzer für die 1. und 2. Unterstufe zu fungieren.

Wir gratulieren allen zur bestandenen Prüfung.

Gokishu-Ki-Jutsu Lehrgang mit Rekord-Teilnehmerzahl in Bochum

Gokishu-Ki-Jutsu mit Soke G. Boscarello
Gokishu-Ki-Jutsu mit Soke G. Boscarello

Ein großer Erfolg war der Lehrgang unseres Verbandes in der Halle des 1. Judo- und Jiu-Jitsu Club Bochum 1958 e.V.

 

42 interessierte Kampfsportler aus unterschiedlichsten Vereinen und Verbänden aus ganz NRW standen mit unserem Soke Giovanni Boscarello in Bochum auf der Matte.

Thema des Lehrgangs waren Nervendruckpunkte im Jiu-Jitsu und deren Anwendung sowie die Einführung in das Gokishu-Ki-Jutsu.

 

Giovanni startete den Lehrgang mit dem Angriff "gerader Fauststoß" gegen den Solar Plexus. Unser Soke zeigte wie schon kleine Veränderungen der Hand-/Fausthaltung ausreichen um außerordentliche Wirkungen beim Partner zu erzielen. Die Teilnehmer waren auch erstaunt, dass selbst eine Veränderung des Kiai plötzlich ungeahnte Energieflüsse frei setzte und dem Partner schmerzvolle Erfahrungen bescherte.

Weiter ging es in Folge mit Angriffen gegen Nervendruckpunkte am Kopf, an den Armen und an den Beinen, wobei auch hier "altbekannte" Jiu-Jitsu-Techniken mit nur ein wenig Veränderung große Erfolge und viel Schmerz beim Partner hervor gerufen werden konnte.

Was besonders bei den von Giovanni gezeigten Techniken auffiel war, dass nur minimaler Kraftaufwand nötig war um maximale Wirkung zu erreichen.

 

So verging die Zeit auf der Matte in Bochum wie im Flug. Nach 3 Stunden fleißigem Training endete ein kurzweiliger und interessanter Lehrgang mit Beifall für Giovanni.

Alle Teilnehmer waren sich nach dem Lehrgang einig: "Einfach nur klasse was hier gezeigt wurde".

Zum Abschluss ergriff Peter Frank, 2. Vorsitzender und Abteilungsleiter Jiu-Jitsu des 1. JJJC-Bochum, das Wort und bedankte sich im Namen aller Teilnehmer und des 1. JJJC-Bochum für den gelungenen Lehrgang verbunden mit der Bitte im nächsten Jahr eine Fortsetzung des Lehrgangs durchzuführen, wozu sich Giovanni spontan bereit erklärte.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern für die Teilnahme und besonders beim 1. Judo- und Jiu-Jitsu Club Bochum 1958 e.V. für die Planung und die Möglichkeit der Durchführung des Lehrgangs bedanken.

Prüfungen im Gokishu-Ki-Jutsu

 

Am 16. Juni 2012 fand in der Trainingsstätte in Iserlohn das reguläre Gokishu-Ki-Jutsu Training statt.

Nach dem zweistündigem Training in Theorie und Praxis fragte Soke Giovanni Boscarello wie beiläufig:" Seid ihr bereit für eure nächste Prüfung?"

Die verdutzten und überraschten Anwesenden bejahten diese Frage.

Und schon begann die Prüfung. Soke Giovanni Boscarello testete ausgiebig das theoretische und praktische Wissen der Prüflinge im Gokishu-Ki-Jutsu und dieses mit Erfolg. Alle Prüflinge bestanden ihre Prüfung und dürfen somit die nächst höhere Stufe in Angriff nehmen.

Allen Prüflingen unseren herzlichsten Glückwunsch!

Intensivseminar 28.04.2012
Intensivseminar 28.04.2012

1. Intensivsemiar des Gokishu-Ki-Jutsu Verband

 

Am 28. April 2012 richtete der Gokishu-Ki-Jutsu Verband in seinem Bundesleistungszentrum sein erstes Intensivseminar unter der Leitung von Shodai Soke Giovanni Boscarello aus.

 

Giovanni begann das Seminar mit erste Hilfetechniken und zeigte und erklärte anschaulich Techniken aus dem Kuatsu. Den Anwesenden wurde gezeigt was bei Muskelkrämpfen, Verstauchungen etc. als erste Hilfemaßnahme zu tun ist. Alle Teilnehmer übten eifrig und fleißig die gelernten Techniken.

Danach zeigte Giovanni Übungen um den Ki-Fluss im Körper zu aktivieren. Auch diese Übungen wurde von allen Teilnehmern mit viel Elan und Freude geübt.

Jetzt ging Giovanni zum Hauptthema über, die 5 Formen der Hand und deren Energien.

Anschaulich zeigte Giovanni wie die 5 Formen der Hand aussehen, wie man diese einsetzt und wie man durch Veränderung der Energien unterschiedliche Reaktionen bei seinem Gegner hervorrufen kann. Auch hier zeigte Giovanni wieder eindrucksvoll was schon kleinste Veränderungen an der Handhaltung bewirken können.

Nach 3 Stunden beendete Giovanni das Seminar und lud alle Teilnehmer noch dazu ein sich auf einem Gruppenfoto verewigen zu lassen.

Prüfung erfolgreich abgelegt:

 

Am 03. März 2012 fand in Iserlohn eine Prüfung zur 1. Unterstufe statt.

Zur Freude aller Prüflinge wurde die Prüfung vom Shodai Soke des Gokishu-Ki-Jutsu, Giovanni Boscarello, persönlich abgenommen.

Nach einem ausführlichen Test des theoretischen Wissens der Prüflinge wurden einzelne Techniken gezeigt und erklärt. Zum Abschluss der Prüfung zeigten alle noch einmal ihr Können in einer realistischen Situation.

Hochzufrieden mit den gezeigten Leistungen der Prüflinge gratulierte Shodai Soke Giovanni Boscarello allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung!