Shin-Do-Kiai

 

 

--氣合

 

                    Shin (jap. ) = Wahrheit, Wirklichkeit

                Do   (jap. ) = Der rechte Weg, Weg

                   Ki     (jap. ) =   Innere Lebensenergie

               Ai     (jap. ) =  Einheit, Harmonie

 

"Die Wirklichkeit des rechten Weges des Kiai"

 

Diese Kunst ist keine neue Form von etwas sehr Altem. Ich habe diesen Namen gewählt, um jedem Lernenden die Wirklichkeit des Kiai, auch als Kampfschrei bekannt, näher zu bringen. Die von mir gewählte Lehrmethode ist leicht zu erlernen und kann in jede bekannte Kampfkunst/Kampfsport, Selbstverteidigungsmethode usw. eingepflegt werden. Natürlich kann es auch als eigenständiges System erlernt werden und ist an keine Altersstufe gebunden. Des Weiteren beinhaltet diese Kunst seit eh und je eine gesundheitliche Form. Es besteht auch die Möglichkeit, sich nur für die gesundheitliche Methode zu entscheiden und diese Aspekte zu erlernen. Viele Menschen bauen bei der Anwendung eines lauten und stimmhaften Kiai psychische Hemmungen auf und hemmen sich dadurch wortwörtlich selbst.

 

Im Shin-Do-Kiai werden unterschiedliche Kiai Methoden an den Lernenden weitergegeben.

 

Die Kunst des Kiai wurde stets in den Kampfkünsten geheim gehalten und nicht vielen gelehrt beziehungsweise weitergegeben. Heute verstehen wir, warum die alten Meister dieses unglaubliche und umfangreiche Wissen damals nur ausgewählten Schülern lehrten. Diese Meister waren auch in der Lage, sich selbst zu heilen, Energien aufzubauen und freizusetzen und dadurch erhebliche Fähigkeiten zu entwickeln.