Dan-Prüfung 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Jahr der Ratte begann für drei Schüler des Gokishu-Ki-Jutsu schon zu Beginn erfolgreich. Sie traten vor der Prüfungskommission an, um sich ihrer Prüfung zum 1. Dan im Shin-Do Kiai zu stellen.

 

Nach einer kurzen Erläuterung des Prüfungsablaufs ging es auch schon los:

Die Prüflinge wurden in verschiedenen Methoden der Kiai Anwendung in Praxis und Theorie geprüft, wobei der heilerische Aspekt im Fokus stand. Nach  einer rund zweistündigen Prüfungsdauer konnte den Prüflingen gratuliert  und ihnen die Prüfungsergebnisse eröffnet werden.

Zwei Prüflinge erreichten die Noten 5,9  ein Prüfling die Note 5,5, rundum sehr gute Ergebnisse. Abschließend wurden den Prüflingen Judith M.-B., Oliver M. und Jaroslaw D. die Glückwünsche ausgesprochen und sie wurden sowohl in die Reihe der Meister als auch in den  Stammbaum aufgenommen.

Soke Giovanni ließ es sich nicht nehmen, die neu gebackenen Prüflinge entsprechend zu ehren.

 

"Der Schlüssel zum Erfolg meiner Schüler ist und war Geduld und wieder Geduld."

Soke Giovanni

 

 

"Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut."

Asiatische Weisheit

 

**********************************************************************************************************************************************************************************************************

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

  

Wir wünschen allen viel

 

Erfolg bei allem, was

 

Ihr tut. Frohe

 

Weihnachten und ein

 

gutes neues Jahr!

 

++++++++++++++++++++++++

 

6.12.2019

Lasst uns froh und munter sein

 

Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun!
Lustig, lustig, traleralera! Bald ist Nik'lausabend da, bald ist Nik'lausabend da!

 

Dann stell' ich den Teller auf, Nik'laus legt gewiss was drauf.
Lustig, lustig, traleralera! Bald ist Nik'lausabend da,
bald ist Nik'lausabend da!
Wenn ich schlaf', dann träume ich: Jetzt bringt Nik'laus was für mich. Lustig, lustig, traleralera! Bald ist Nik'lausabend da,
bald ist Nik'lausabend da! Wenn ich aufgestanden bin,
lauf' ich schnell zum Teller hin. Lustig, lustig, traleralera!
Bald ist Nik'lausabend da, bald ist Nik'lausabend da!

 

Nik'laus ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann.
Lustig, lustig, traleralera! Bald ist Nik'lausabend da,
bald ist Nik'lausabend da!

 

      Volksgut

 

******************************

 

 

Ein mühsamer Weg brachte zwei Studierende des Gokishu-Ki-Jutsu ihren 1. Meistergrad ein.

 

Der letzte Prüfungsabschnitt bestand für beide aus traditionellen Kata, deren Entschlüsselung und Anwendung das Programm abrundete.

Hierbei zeigten sie ihr können, wobei folgende Eigenschaften zum Ausdruck gebracht wurden: Höflichkeit, Ausdauer, Integrität, einen unbezwingbaren Willen, sowie Selbstkontrolle mit dem Umgang an empfindlichen Punkten des menschlichen Körpers. Dies wurde detailliert in den Techniken zur Anwendung gebracht. Die letzte Technik wurde mit einem leichten Knock Out auf Vitalpunkte verschiedener Meridiane beendet und anschließend mit der entsprechenden Wiederherstellungsmethode reanimiert.

 

Abschließend wurden die theoretischen Grundlangen abgefragt. 

 

Die Voraussetzung für das Erreichen dieser Meisterstufe waren für beide Prüflinge sehr anspruchsvoll, sodass Oliver M. mit der Höchstnote, 6,0 ausgezeichnet wurde. Sein Trainingspartner Jaroslaw D. legte ebenfalls eine sehr Gute Prüfung ab und erreichte die Note 5,9.

 

Durch die Prüfungskommission wurde beiden Prüflingen gratuliert und die Meisterschärpe angelegt. Das Aushändigen des Meister-Diplom rundete ihre Prüfung ab.

 

Nun sind beide berechtigt und verpflichtet, ihren

1. Meistergrad im Gokishu-Ki-Jutsu tragen.

 

In Würdigung der Persönlichkeit sowie der nachgewiesenen Fähigkeiten und Kenntnisse wurden Oliver M. und Jaroslaw D. im Stammbaum des Gokishu-Ki-Jutsu aufgenommen.

 

Gratulation!!!!

 

 

 

 

Altes Wissen über und nach neuem Wissen streben, das ist es,

 

wodurch man sich zum Lehrer anderer eignet.

 

 

(Konfuzius)

 

 

*****************************************************************************************************

 

26.07.2019

 

Glückwunsch!!

 

 

Der Studierende Jaroslaw D. legte seine letzte Vorbereitung zur Meisterprüfung ebenfalls mit der Note GUT ab. Hier sollte er selbständig eine Unterrichtslehrprobe zusammenstellen und abhalten, wobei ihm die Studierenden  als Unterrichtsgruppe zur Verfügung standen.

 

 

Er wählte die elementaren Stände, wobei er sein Schwerpunkt auf dem Feuerstand legte.

 

Durch seine Unterrichtslehrprobe wurden folgende Punkte besonders gut herausgearbeitet und zur Geltung gebracht:

 

Techniken, Phasen, Inhalt, Sprache und Sprachstrukturen, Problemlösungen und Schlussphase.

 

 

 

Lösungsansätze beim Feedback wurden der Gruppe durch Jaroslaw D. sehr gut präsentiert.

 

 

 

 Der Empfang der Urkunde und die Gratulationswünsche rundeten alles ab.

 

 

#########################

 

 

 

Glückwunsch!!!

 

 

 

 

 

 

 

Der Studierende Oliver M. legte seine letzte Vorbereitung zur Meisterprüfung mit der Note GUT ab. Hier sollte er selbständig eine Unterrichtslehrprobe zusammenstellen und abhalten, wobei ihm die Studierenden  als Unterrichtsgruppe zur Verfügung standen.

 

Er wählte die Paipuren.

 

Durch seine Unterrichtslehrprobe wurden folgende Punkte besonders gut herausgearbeitet und zur Geltung gebracht:

 

Techniken, Phasen, Inhalt, Sprache und Sprachstrukturen, Problemlösungen und Schlussphase.

 

 

Lösungsansätze beim Feedback wurden der Gruppe durch Oliver M. sehr gut präsentiert.

 

Der Empfang der Urkunde sowie die Gratulationswünsche rundeten das Gesamtbild ab.

 

19.07.2019

 

 

 

 

 

 

      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Am heutigen Tag, dem 08.02.2019, legte der Studierende O.M. seine schriftlich gebundene Arbeit für seine Meisterprüfung vor. Des Weiteren stellte er sich seiner geforderten Aufgaben. Hier sollte eine eigenständig ausgearbeitete Kata (Paipuren/Papuren - 連, „Acht Schritte gleichzeitig") vorgeführt und anschließend eine Lehrprobe abgehalten werden. Der Studierende wählte als Lehrgruppe eine Anfängergruppe.

      八

 

 

Folgende Punkte wurden sehr gut herausgearbeitet: Phasen, Inhalt und Lernziel, Unterrichtsgeschehen, Problemstellung und Problemlösung, sowie Sprache und Sprachstrukturen. Dies wurde sehr gut vermittelt, so dass Schlussphase und Feedback alles gut abrundete. Die Performance der ausgewählten Kata wurde mit der Höchstnote bewertet.

 

Abschließend erfolgten die Beurteilungen sowie ein Gesamtbild der Präsentation, so dass der Studierende folgende Gesamtnoten erhielt:

 

Die Höchstnote für die schriftliche Ausarbeitung, also die Note 6 und für die Lehrprobe erhielt er die Note 5,0. Die Performance der Kata erhielt, wie schon gesagt, die Höchstnote.

 

 

 

Somit durchlief der Studierende Oliver. M. mit sehr guten Noten die nächste Hürde für die Meisterprüfung.

 

GRATULATION!!!

 

Soke Giovanni Boscarello

****************************************************

 

           2019-Nen no shin'nen no shukufuku to subarashī rasshu

 

                (Jap. 2019年の新年の祝福と素晴らしいラッシ)

 

 

 

 

         Frohe Weihnachten, ein gutes neues Jahr 2019!

 

                 (Chin. 聖誕快樂,2019年新年快樂!)

 

 

...........................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

 

21.12.2108, 18:30 Uhr

 

 

 

Dieser Tag war für drei Studierende des Gokishu-Ki-Jutsu und des Shin-Do-Kiai ein ganz besonderer Tag. Der erste Schritt zur Zertifizierung bzw. die Zulassung zur Meisterprüfung stand an diesem Tag an.

 

 

 

Der schriftliche Prüfungsteil:

 

 

 

Anberaumter Zeitraum für die schriftliche Prüfung waren 3 Stunden mit einer kurzen fünfminütigen Pause.

 

 

 

Die Fragen waren „durchwachsen“: Von leichten Fragen bis hin zu anspruchsvollen Aufgabenstellungen rund um die Bereiche Gokishu –Ki Jutsu und Shin-Do Kiai, wobei der der heilerische Aspekt und dessen Komponenten diesmal im Mittelpunkt der Prüfung standen.

 

 

 

Nach drei Stunden wurden die schriftlichen Arbeiteten korrigiert und ausgewertet.

 

 

 

Trotz kleiner Fehler blieben zwei Studierende noch im guten Bereich der Höchstnote 6. Eine Schülerin erreichte sogar die besondere Leistung, ihre Prüfung fehlerfrei abzulegen, so dass hier eine 6 plus vergeben werden konnte.

 

 

 

Dadurch zeigte sich einmal wieder, dass die lange Zeit des Lernens sich bewährt hatte.

 

 

 

Abschließend wurde den Studierenden gratuliert und ihre Zertifizierung mit der höchst Note ausgehändigt.

 

 

 

Lernen ohne zu denken ist vergebene Mühe.

 

 

 

 

GRATULATION an die Studierenden!!!

 

 

 

Auch der höchste Studierende fing unten an.

 

Soke Giovanni

 

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

Traumreisen - 夢想旅行 (chin. mèngxiǎng lǚxíng)

 

 

 

Eine Traumreise - 夢の旅 (jap. Yume no tabi)

 

 

 

Am 08.12.2018 war es nun endlich soweit: Das lang vorbereitete Seminar zum Thema Autogenes Training, Traumreisen, Meditation, Qigong und Tai Chi in den Kampfkünsten konnte starten. Nach einer kurzen Theoretischen Einleitung ging es ans Werk. Vieles wurde erarbeitet und entsprechend umgesetzt. Die Theorie wurde mit zahlreichen interessanten Übungen abgerundet.

 

 

 

Statement des Zertifizierten Therapeuten

 

O. Müller

 

 

 

Um dem manchmal stressigen und harten Alltag etwas entgegen zu setzen, sollte man sich etwas einfallen lassen. Entspannung ist da von großem Vorteil. Physiologisch und psychologisch gesehen. Jeder hat eigene Rituale und Methoden der Entspannung. Schlafen ist das Eine, träumen kann angenehm sein. Man kann den Traum als Doppelseitigkeit ansehen, der Traum im Schlaf oder der Traum, der auch mit einem Wunsch in Verbindung gebracht wird. Auf die erstgenannte Art von Traum kann man nur wenig einwirken. Das ist der Traum im Schlaf. Auf zweitgenannten Traum kann man sehr wohl einwirken. Das ist der Traum, den jeder in sich hegt (hegen sollte!), allein, indem er von etwas träumt, wie einen Wunsch oder eine Wunschvorstellung von etwas. So hat die Traumreise mehrere positive Komponenten. Ich kann meinen individuellen Traum erleben, ich entspanne mich, die Schlafhygiene wird verbessert und man kann einmal an etwas Anderes, an etwas Positives denken.

 

Abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten, wirken Traumreisen auch als eine Art positive Richtungsweiser. Wenn ich also in meinen Traumreisen beispielsweise von den Wudang – Bergen in China träume, so muss ich mich wahrscheinlich nicht wundern wenn ich mich im nächsten Sommer dort im Urlaub wieder finde!?

 

 

Viele Dinge kann man nur wenig verändern, was aber man verändern kann, ist die eigene Einstellung dazu, um den Mut nicht zu verlieren. Die Traumreise jedenfalls wirkt da unterstützend.

 

 

 

Im Jahr 2019 wird es hierzu einen Erweiterten Lehrgang/Seminar geben.

 

Soke Giovanni

 

 

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

 

 

 

 

Īsutā omedetō
イースター、おめでとう

 

 

 

 

 

 ..................................................................................................................

 

                                       2018

 

Das Jahr des Hundes. Es beginnt am 16.02.2018 und endet am 04.02. 2019. Ein gutes und anstrengendes Jahr für alle Hunde geborene.

 

 

 

************************************


 

 

 

 Das Jahr 2017 neigt sich nun dem Ende, das neue steht kurz vor der Tür. Für das  Jahr 2018 wünschen wir  viel Glück bei all euren Vorhaben.

 

Soke G.B.

 

````````````````````````````````````````````````````````

 

 

 

 

 

Christkind, komm in unser Haus.
Pack die großen Taschen aus.
Stell den Schimmel untern Tisch,
dass er Heu und Hafer frisst.
Heu und Hafer frisst er nicht,
Zuckerbrezeln kriegt er nicht!
Volksgut

 

 

 

 

*****************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

von Misuzu Kaneko

watashi ga ryoute wo hirogete mo,
osora wa tittomo(tschittomo) tobenai ga,
toberu kotori wa watashi no youni,
jibeta(dschibeta) wo hayaku wa hashirenai.

watashi ga karada wo yusutte mo,
kireina oto wa denai kedo,
ano naru suzu wa watashi no youni,
takusan na uta wa shiranai yo.

suzu to kotori to sorekara watashi,
minna tigatte(tschigatte), minna ii.

 

Ich, ein Vöglein und ein Glöckchen

Wenn ich mir auch die Arme strecke,
ich kann nie im Himmel fliegen,
Vöglein fliegen, aber sie können
nicht auf der Erde so schnell laufen wie ich.

Wenn ich mich auch schüttle,
kein schöner Klang kommt,
Glöckchen klingen schön, aber sie kennen
nicht so viele Lieder wie ich.

Ein Glöckchen, ein Vöglein und dann ich,
alle sind anders, alle recht.

 

****************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen 2. Oberstufe im Gokishu-Ki-Jutsu!

 

 

 

Am 08.12.2017 wurde die 2. Oberstufe im Gokishu-Ki-Jutsu abgeprüft. Drei Prüflinge stellten sich dieser Aufgabe. Geprüft wurden die Bereiche QiGong, Schlagkombinationen, Angriffe auf das Atemsystem sowie Wiederherstellungstechniken. Auch ein schriftlich zu bearbeitender Prüfungsteil wurde von den Schülern erfolgreich abgeschlossen. Die Demonstration verschiedener KO-Techniken rundete die eineinhalbstündige Prüfung ab.

 

Endlich ist die Hürde der Schülergrade durch die drei Studierenden des Gokishu-Ki-Jitsu erfolgreich durchlaufen worden. Man erkannte schnell, dass Lernen und fleißiges Training sich steht’s auszahlt. Wer sich so gut auf die Prüfung vorbereitet, der hat einen würdiges Lob verdient!

 

 

GRATULATION!!!

 

  ***************************************************************************

 

 

 

Lasst uns froh und munter sein

 

Lasst uns froh und munter sein
und uns recht von Herzen freun!
Lustig, lustig, traleralera!
Bald ist Nik'lausabend da,
bald ist Nik'lausabend da!
Dann stell' ich den Teller auf,
Nik'laus legt gewiss was drauf.
Lustig, lustig, traleralera!
Bald ist Nik'lausabend da,
bald ist Nik'lausabend da!
Wenn ich schlaf', dann träume ich:
Jetzt bringt Nik'laus was für mich.
Lustig, lustig, traleralera!
Bald ist Nik'lausabend da,
bald ist Nik'lausabend da!
Wenn ich aufgestanden bin,
lauf' ich schnell zum Teller hin.
Lustig, lustig, traleralera!
Bald ist Nik'lausabend da,
bald ist Nik'lausabend da!
Nik'laus ist ein guter Mann,
dem man nicht genug danken kann.
Lustig, lustig, traleralera!
Bald ist Nik'lausabend da,
bald ist Nik'lausabend da!

 

      Volksgut

 

 

 

************************************************************************************************************************************************************************************************************

             

Shin-Do-Kiai Prüfung 2017

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drei Schüler des Gokishu-Ki-Jutsu stellten sich zur Prüfung im Shin-Do-Kiai. Begonnen wurde sowohl mit einer kurzen als auch einer langen Kiai - Qigong Kata nach den 5 Elementen. Anschließend wurden verschiedene Nervenpunkte mittels Kiai-Tönen angegriffen,  wobei die Aufgabe darin bestand, heilend auf die getroffenen Stellen unter Anwendung aller Reanimationstechniken einzuwirken. Die lange Zeit des Wartens und Übens hatte sich gelohnt. Die Prüflinge meisterten alle Prüfungsaufgaben mit Bravour und konnten nach zwei Stunden ihre Glückwünsche zur bestanden Prüfung entgegennehmen. Zur Anerkennung ihrer Prüfung wurde ihnen ihre Urkunde ausgehändigt und somit sind sie berechtigt, die siebte Stufe des Shin-Do-Kiai zu erlernen.

 

 

Herzlichen Glückwunsch.

 

 

                                      

Wŭxíng Prinzip

 

 

Wasser löscht Feuer.                    Wasser zerstört Feuer.

 

 

 

Feuer schmilzt Metall.                   Feuer zerstört Metall.

 

 

 

Metall schneidet Holz.                   Metall zerstört Holz.

 

 

 

Holz dringt in die Erde ein.           Holz zerstört Erde.

 

 

 

Erde absorbiert Wasser.              Erde zerstört Wasser.

 

 

 

23.09.2017

 

##################################################################################################################################################

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Man kann es kaum glauben und wieder ist ein Jahr um.

 

 

 

Wir WÜNSCHEN euch viel Freude an den

           Weihnachtstagen.

 

 

Und das neue Jahr (2017) soll bringen, was zum Glück des Lebens zählt und dazu vor allen Dingen:

 Massenhaft Gesundheit!!!

 

 

************************************************************************************************************************************************************************************************************

 

               

Motto für 2017

 

 

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

 

 

 

2017年のためのモットー

 

2人の間の最短距離は笑顔です 

 

 

 

##################################################################################################################################################

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der 12.11.2016, war für drei Schüler des Gokishu-Ki-Jutsu ein erfolgreicher Tag.

 

Judith bestand ihre 2. Oberstufe im Gokishu-Ki-Jutsu, Oliver und Jaroslaw bestanderen die 1. Oberstufe im Gokishu-Ki-Jutsu.

 

 

 

Nach 3 Stunden harter Arbeit konnten sie stolz ihre Urkunde zur bestandenen Prüfung entgegen nehmen.

 

 

 

 

 

Herzliche Glückwünsche!!!

 

 

####################################################################

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vier Schüler des Shin-Do-Kiai traten am 16.04.2016 zu ihrer nächsthöheren Schülerprüfung im Kiai an. Prüfungsinhalt war ein schriftlich theoretischer Teil sowie ein praktischer Teil. Nach anfänglichen Nervositäten wurden die Schüler sicherer und überzeugten durch ihr Können im praktischen Teil. In diesem Teil der Prüfung zeigten sie die Anwendungsvielfalt des Shin-Do-Kiai.

 

Abschließend konnten alle Prüflinge ihre Glückwünsche und die Urkunde zur bestandenen Prüfung entgegennehmen.

 

                                          Gratulation!!!

 

 

#########################################################################

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teilnahme am dritten Teil des Shin-Do-Kiai Seminars

 

Am 08.04.2016 wurde der dritte Teil des 3. Seminars im Shin-Do-Kiai abgeschlossen. Den Schülern wurde ein tiefer Einblick in diese Kunst vermittelt, so dass sie in der Lage waren, die Energien zu charakterisieren, zu manipulieren, die Stände ihren entsprechenden Elementen und deren Richtungen einzuteilen und mit dem entsprechendem Kiai erfolgreich zu verstärken.

Als Veranschaulichung ein Beispiel:

Die Vorwärtsstellung (jap. Zenkutsu-dachi, 前屈立ち) hat die Polarität Yang und wird dem Element „Feuer“ zugeordnet. Diese Energiebewegung richtet sich „nach oben“ und ist daher gut anzuwenden für aufsteigende Bewegungen.  Ein Feuerstand wirkt verstärkend um Feuer- oder Metallpunkte anzugreifen.

Die Feuerenergie wird als aktiv charakterisiert und hat den Vokal „A“. Sie steht weiterhin für folgende Eigenschaften:

 

Wärme und Leidenschaft,

Freude und Hass,

Ausgestaltung und Dynamik,

Aktion und Intellekt,

Lernen und Handeln.

 

Anschließend wurden die Waffen z.B. die Handkante, die Faust usw. vertont und mit den anderen Komponenten verknüpft.

Nach Abschluss des Seminars wurde allen Teilnehmenden eine Urkunde überreicht.

 

Gratulation!

 

 

 

             #####################################################

 

 

 

 

     

 

 

  

 

 

          Wir wünschen allen ein schönes, 

  gemütliches Weihnachtsfest im Kreise der  

                            Familie.

 

Schöne Weihnachtsfeiertage und ein guten  

              Rutsch ins neue Jahr!!!

 

 &&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

 

Zum Abschluss des Jahres 2015 fand noch einmal ein gemeinsames Training statt. Oliver Müller wurde für die sehr gute gezeigte Kata-Performance zum Studierenden des Monats  ausgezeichnet und erhielt zur Erinnerung darüber eine Urkunde.

 

Glückwünsch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zweite Mittelstufenprüfung im Gokishu-Ki-Jutsu                            22.12.2015

 

 

 

Heute stellten sich zwei Studierende des Gokishu-Ki-Jutsu ihrer Prüfung für die zweite Mittelstufe. Nach einer schriftlichen Prüfung wurde der große technische und praktische Teil abgeprüft.

 

Beide meisterten ihre Zusatzaufgaben mit Bravour.

 

Besonders möchte ich als Prüfer, die von Oliver gezeigte Kata „Hakutsuru erwähnen. Diese Kata enthält die Elemente des „Fujian White Crane“ Systems.

 

Die Performance der Kata Hakutsuru“ wurde von Oliver mit Bravour gezeigt, sodass er hier schon die Höchstpunktzahl für die Kata Performance erreichte.

 

Trotz Nervosität wurden die Prüflinge immer besser und so konnten sie die Höchstpunktzahl, 6,0 erreichen.

 

Jaroslaw und Oliver wurden einige Verbesserungsvorschläge mitgeteilt und mit der entsprechenden Urkunde zu ihrer bestanden Prüfung gratuliert.

 

                          Somit sind beide berechtigt die 1. Oberstufe zu studieren.

 

 

                          GRATULATION!!!

 

#########################################################################

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Am 08.12.2015 war der Nikolas im Gokushi-Ki-Jutsu Verband zu besuch. Ob Lebkuchen, Nüsse, Schokolade, Mandarinen oder viele andere Leckereien - jeder freute sich über die schmackhaften Gaben.

 

 

Senden allen einen lieben Nikolausgruß.

 

 

 

 

******************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

               Gratulation

 

                                                                                 12-09-2015

 

Am heutigen Samstag stellten sich drei Schüler des Shin-Do-Kiai einer erneuten Herausforderung. Sie traten zur ihrer dritten Prüfung an. Prüfungsrelevant war das Zeigen von Techniken aus unterschiedlichen Kampfkünsten unter Einbeziehung des Kiai sowie die Bearbeitung eines theoretischen Prüfungsteils.

Alle gestellten Prüfungsaufgeben wurden von Judith, Jaroslaw und Oliver mit sehr guter Performance erbracht, sodass alle Prüflinge mit sehr guten Ergebnissen abschnitten.

 Somit konnte allen drei Schülern zur erfolgreich bestandenen Prüfung gratuliert und die Urkunden überreicht werden.

                                                        Herzlichen Glückwunsch!

 

*****************************************************************************************************

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der 25.04.2015 war für vier Studierenden des Gokishu-Ki-Jutsu ein besonderer Tag. Sie stellten sich einer erneuten Prüfungsherausforderung: Ihr Können für die 1. Mittelstufe und die 1. Oberstufe unter Beweis zu stellen.  Nach der Begrüßung wurde allen Prüflingen eine Abbildung je eines Meridians überreicht. Diese Abbildung wurde durch die Studierenden in Element, Farbe, Anzahl der Punkte, Energiefließrichtung und Organzugehörigkeit eingeteilt und mit eigenen Worten beschrieben.

Anschließend wurde das entsprechende Prüfungsprogramm den anderen Teilnehmern erklärt und demonstriert und einige Abschnitte der Gruppe zum Üben vorgeführt.

Es wurden Handtrainingsformen gezeigt und die Folgen eines entsprechenden Angriffes auf einen oder mehrere Vitalpunkte mittels der entsprechenden Reanimationstechnik wieder rückgängig gemacht.

Durch Marion wurde den Prüflingen zur Übung die Yin-Form gezeigt und erklärt. Judith dagegen vollführte eine Schlag Kataform auf verschiedene Meridianpunkte, die sie zunächst schnell ausführte und dann in einzelne Abschnitte einteilte und erklärte.

Jaroslaw zeigte eine Elemente-, Stand- und Ton Kata, die er als besondere Aufgabe von Giovanni erhalten hatte.

Oliver setzt noch eins drauf, er lief die gleiche Kata, jedoch nach den entsprechenden Himmelsrichtungen. Beide Studierenden meisterten diese Aufgabe besonders gut.

Anschließend wurden der schriftliche und der mündliche Teil abgeprüft. Somit konnte der Einsatz der Prüflinge mit Bestnoten belohnt werden.

 

Zusammenfassend wurden den Studierenden einige Verbesserungsvorschläge in Theorie und Praxis mitgeteilt und allen Prüflingen gratuliert. Somit sind alle vier Studierenden berechtigt und verpflichtet die nächsthöhere Stufe zu erlernen. Was durch die überreichte Urkunde bestätigt wird.

 

                                               GRATULATION!!!

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Am 10.03.2015 stellten sich vier Schüler des Shin-Do-Kiai einer erneuten Herausforderung.  Diese bestand darin, die zweite Stufe im Shin-Do-Kiai zu erreichen. Nach der Begrüßungsform (Kata) wurden verschiedene Töne in einer entsprechenden Reihenfolge ausgeführt. Anschließend wurden verschiedene Techniken durch die Prüflinge gezeigt, vorgeführt und an die Gruppe zum Üben weitergegeben. Hierbei wurden die Techniken zur Verstärkung mit dem entsprechenden Kiai ausgeführt. Außerdem wurden an jeden Prüfling verschiedene Aufgaben gestellt, die von allen  SEHR GUT umgesetzt wurden. Zum Abschluss rundete ein theoretisch-schriftlicher Prüfungsteil die Prüfung ab. Danach konnte allen Prüflingen die Berechtigung zum Erlernen der nächsthöheren Stufe durch eine Urkunde überreicht werden. Sodai Soke Giovanni gratulierte allen Prüflingen zu ihrem Leistungsvermögen und zur bestandenen Prüfung.

................................................................................................................................


Shin-Do-Kiai Prüfung 2014


Am 29.12.2014 stellten sich vier Schüler des Shin-Do-Kiai einer besonderen Herausforderung aus dem Shin-Do Kiai Programm. Diese wurde von Marion, Judith, Oliver und Jaroslaw mit Bravour gemeistert. Insbesondere Jaroslaw, der von Soke Giovanni eine besondere Prüfungsaufgabe einige Wochen zuvor erhalten hatte und diese am Prüfungstag vorzeigte, überzeugte mit der Präsentation dieser Kata.


Aufgrund der gezeigten Gesamtleistungen, bestehend aus einem theoretischen und praktischen Teil, erhielten alle Schüler die Berechtigung, die nächsthöhere Stufe zu erlernen. Alle Prüflinge bestanden ihre Prüfung mit einer sehr guten Durchschnittsnote von 5,7, wenn man bedenkt, dass die Höchstnote 6,0 beträgt.


Abschließend gratulierte Soke Giovanni allen Prüflingen persönlich und überreichte ihnen ihre Urkunde.


Somit endete dass Training für das Jahr 2014 für alle Schüler des Gokishu-Ki-Jutsu und des Shin-Do Kiai erfolgreich.


Ich wünsche allen Schülern, ihren Familien, allen Budokunstsbetreibenden, Freunden und Vereinen der asiatischen Künste einen guten Rutsch und ein Frohes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2015.

 

Akemashite omedetô (gozaimasu) = Frohes neues Jahr!

 

(jap. あけましておめでとう (ございま)!


..................................................................



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen lieben Gruß zum Nikolaustag

 

Am 06.12.2014 besuchte der Nikolaus den Gokishu-Ki-Jutsu Verband, so dass alle inneren Schüler des Gokishu-Ki-Jutsu, zwar mit eintägiger Verzögerung, am 07.12.2014 überrascht wurden. Nach einer zweistündigen Trainingseinheit überreichte Soke Giovanni der Trainingsgruppe ein kleines Präsent und wünschte allen nachträglich einen lieben Gruß zum Nikolaustag.

  ..........................................................................................................................













............................................................................

Weihnachtsessen 2014

 

A05.12.2014, um 19:00 Uhr,  war es nun mal wieder soweit: Die inneren Schüler von Giovanni trafen sich zu einem gemeinsamen Weihnachtsessen im China Restaurant "Große Mauer" Am Sportpark 34, in 58097 Hagen. Während des Essens und des gemütlichen Beisammenseins wurde über das eine und andere Thema gefachsimpelt, sodass die Zeit wie im Fluge verging. Alles in allem war es ein schöner Abend.

 

..................................................................................................................................................

Gokishu-Ki-Jutsu intensiv erleben

 

Soke Giovanni lud seine Inneren Studierenden zu einer speziellen Woche ein. Dieses Intensivseminar stand unter dem Motto "Gokishu-Ki-Jutsu intensiv erleben". Vom 24.10.2014 bis zum 01.11.2014 wurde in den frühen Abenstunden das Gokishu-Ki-Kutsu didaktisch und methodisch aufbereitet. Schnell erkannten alle Teilnehmer wie wichtig es ist, Grundlagen einzuhalten und diese didaktisch und methodisch anzuwenden. Nachdem die Grundlagen automatisiert worden waren, ging es wortwörtlich ans Eingemachte.

Themen waren:

Wiederherstellungstechniken,

Stände,

Shin-Do-Kiai,

Handformen und ihre Energie mit verschiedenen Anwendungsformen, 

Ki,

Chakren Töne und Anwendungen,

die sechs heilenden Töne,

die Reihenfolge der Vokale und die fünf Elementenlehre,

Grundprinzipen des Judo, Jiu-Jitsu, Wing Chun und Karate mit entsprechenden Anwendungsformen aus dem Gokishu-Ki-Jutsu in diese verschiedenen Stile.

 

Zum Ende des Seminars wurde jedem Teilnehmer eine entsprechende Urkunde überrreicht.

 

Seminarleiter

Soke Giovanni

Prüfung

 

Am 27.09.2014 war es wieder soweit: Zwei innere Studierende von Soke Giovanni stellten sich einer besonderen Herausforderung: Judith bestand ihre Prüfung als Fachprüferin im Gokishu-Ki-Jutsu, die aus mehreren schriftlichen Teilen, einer praktischen Lehrprobe und schriftlich zu beantwortenden Fragen bestand.

 

Somit ist Judith berechtigt, sich der späteren Hürde der Fachlehrerlizenz zu stellen.

 

Oliver legte seine 2. Unterstufenprüfung ab, wobei er eine über die eigentliche Prüfung hinausgehende Aufgabe von Soke Giovanni erhalten hatte. Diese wurde dann am Prüfungstag von Oliver mit Bravour vorgetragen. Diese „Sonderaufgabe“ bestand darin, eine Kata aus dem Bubishi mit dem Shin-Do-Kiai entsprechend umzusetzen, wobei der Prüfling diese Vorgabe sogar noch erweiterte, indem er mögliche Bunkai Anwendungen zeigte.

 

Prüfungsbeisitzende war Marion Krämer, die als nächste Aspirantin für die Prüfung zur Fachprüferin im Gokishu-Ki-Jutsu von Soke Giovanni vorgeschlagen wurde.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Prüfung am 23.10.2014

 

Drei Frauen aus der Gokishu-Ki-Jutsu Gruppe des Zen-Ki-Budo e.V. in Bochum hatten die große Ehre, ihre erste Prüfung im Dojo des Soke des Gokishu-Ki-Jutsu, Giovanni Boscarello, ablegen zu dürfen. Am 23. August 2014 war es so weit: Punkt 14:30 Uhr begann die Prüfung. Giovanni fing mit dem praktischen Teil an: Punkte finden, die Faust nach den 5 Energien bilden sowie grundlegende Bestandteile des Kuatsu waren hier die Themen. Danach ging es direkt in den theoretischen Teil über. Hier wurden schriftlich Fragen nach Ying und Yang, die Reihenfolge der Kuatsu-Techniken und zur Bedeutung des Namen Gokishu-Ki-Jutsu gestellt.

 

Die drei Damen meisterten alle Aufgaben mit Bravour und so konnte Giovanni die Urkunden zur 1. Unterstufe den stolzen Prüflingen überreichen. Auf Grund der sehr guten Prüfungsergebnisse hatte Giovanni noch eine Überraschung parat: Alle 3 erhielten die exklusive Berechtigung, neben den Inneren Studierenden, an Trainingseinheiten von Giovanni teilnehmen zu dürfen. Und so startete Giovanni auch direkt das erste Training mit den neuen Unterstuflern. Die offene Hand und das Angreifen von Punkten mit bewusster Energieführung sowie das korrekte Einsetzen der Holzfaust war Thema des Trainings. Damit erhielten die drei frischgebackenen Prüflinge einen kleinen Einblick in das, was noch so Interessantes auf sie im Training mit ihrem Trainer Uwe zukommt.

 

Neben den Glückwünschen zur bestandenen Prüfung wünschen wir, dass alle 3 weiter viel Spaß beim Training und am Gokishu-Ki-Jutsu haben.

 

Euer Vorstand

 

Gokishu-Selbstschutz-Programm (G-S-P)

Am 27.07.2014 lud Giovanni seine inneren Schüler zu einem Sondertraining ein. Im ersten Teilbereich stellte Giovanni das G-S-P (Gokishu-Selbstschutz-Programm) aus dem Gokishu-Ki-Jutsu Verband vor. Hierbei handelt es sich um ein besonderes Programm, das speziell auf Sicherheitskräfte und spezifische Berufe, (Polizei, Militär, Einsatzkräfte, Rettungskräfte, RTW-Besatzungskräfte, Krankenschwestern, Ärzte, Personenschützer usw.), zugeschnitten ist.

 

Nach einer kurzen Vorstellung wurden verschiedene Techniken aus diesem Programm geübt. Dieses System wird nur an spezielle Personengruppen weitergegeben und gelehrt und wird somit für viele nicht zugänglich sein.

 

Im zweiten Teil wurde das spezielle System (G-K-F-S, Gokishu-Ki-Frauen-Selbstschutz-System), welches Giovanni insbesondere für Frauen entwickelt hat, vorgestellt und geübt. Dieses System ist für weibliche Trainierende ab ca. 12 Jahren geeignet.

 

In einer späteren Erweiterung wird das Kinder- und Senioren System/Programm vorgestellt. Hierbei handelt es sich um zwei unterschiedliche Systeme, die speziell auf die Bedürfnisse bzw. Erfordernisse verschiedener Altersgruppen eingeht. Das G-K-S (Gokishu-Kids-System) ist für Kinder bis zu einem Alter von 12 Jahren zugeschnitten. Das G-S-P (Gokishu-Senior-Programm) richtet sich an Personen ab einem Alter von ca. 55 Jahren.

 

Erweiterungstraining "Stände"

Am 14.06.2014 wurde durch Giovanni ein Erweiterungstraining über die verschiedenen Stände durchgeführt. Hierbei wurden verschiedene Aspekte der Stände erarbeitet und in die Praxis umgesetzt. Die Stände wurden in Grundstellungen, Kampfstellungen sowie in Stände, die der Gesunderhaltung dienen, eingeteilt. Die Eröffnung machte die Grundstellung, um die Meridiane (Yin/Yang) und das Chi zu aktivieren.

 

Als Grundlage für dieses besondere Training wurden folgende Stände ausgewählt:

 

Kiba-dachi (jap. 騎馬立ち =  Pferdestellung/Reiterstellung), wobei diesem Stand eine ganz besondere Aufgabe zugeteilt wurde, und zwar die eines Zentrumsstandes mit einer Ausrichtung im Winkel von 45 Grad.

 

Zenkutsu-dachi (jap. 前屈立ち) = Vorwärtsstellung

 

Shiko-dachi (jap. 四股立ち) = offene Pferdestellung(Bereitschaftsstellung)

 

Kosa-dachi (jap. 交差立ち) = Überkreuzstellung (Stand mit gekreuzten Beinen)

 

Neko-ashi-dachi (jap. 猫足立ち= Katzenfußstellung (Katzenstellung)

 

Anschließend wurden weitere Einteilungen durchgeführt.

 

                                   Wŭxíng Prinzip

 

Wasser löscht Feuer.                    Wasser zerstört Feuer.

 

Feuer schmilzt Metall.                   Feuer zerstört Metall.

 

Metall schneidet Holz.                   Metall zerstört Holz.

 

Holz dringt in die Erde ein.           Holz zerstört Erde.

 

Erde absorbiert Wasser.              Erde zerstört Wasser.

 

Bekannt auch als das Pentagramm im Kreis, das dadurch entsteht, dass jeweils ein Element übersprungen wird und auf das treffende Element zerstörerisch einwirkt.

 

Zum Schluss der Trainingseinheiten wurden Angriffe mit Hilfe von Emotionen (Ärger, Zorn, Freude, Sorge / Nachdenklichkeit , Trauer/Kummer, Furcht/Panik) angesprochen und klassifiziert.